Was sagt mir der Fc-Wert beim Plissee

In diesem Artikel erfahren Sie, was der Fc-Wert bei Plissee, Rollo oder Lamellenanlage bedeutet.

Wer heute einen passenden Sonnenschutz für sein Büro oder seine Wohnung kaufen möchte steht vor einer Fülle von Informationen, die für den Laien kaum noch zu verstehen sind. Dennoch möchte man gern wissen, was die Werte bei meinem Plissee oder Rollo bedeuten. Da gibt es die Absorbtion, Transmission, Reflektion. Auf diese Werte wurde in einem früheren Artikel schon einmal eingegangen. Ein relativ neuer, immer öfter auftauchender Wert ist der Fc-Wert. Noch wird er vorrangig in öffentlichen Ausschreibungen oder von Architekten bei Berechnungen verwendet. Ganz sicher aber, wird in Zukunft dieser Wert auf beim Sonnenschutz mit angegeben.

Fc-Wert

Kommen wir nun aber zum Fc-Wert. Der Fc-Wert benennt den Energieabminderungsfaktor beim Durchdringen eines Mediums bei Sonnenschutzanlagen und somit den Abminderungsfaktor der ausgewählten Beschattung. Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Ein Beispiel: Ist der angegebene Wert 0,25 dann heißt das, dass noch 25% der auftreffenden Sonnenenergie ins innere eindringen können. Das heißt also: je kleiner der Fc-Wert ist, desto wirksamer ist auch der Sonnenschutz, desto geringer der Energieertrag und desto niedriger die Raumtemperatur oder die Kühllast, die benötigt wird, um diese konstant zu halten.

Das ist auch der Grund der Berechnungen. Gerade bei großen und neu geplanten Gebäuden wird wegen der immer besser werdenden Dämmeigenschaften und immer strenger werdenden Energieeinsparauflagen die Wärme und die Kühllast berechnet.

Ihr Plissee hat diese Eigenschaften allerdings auch, wenn der Wert nicht angegeben ist. Um die Fc-Werte gering zu halten wurde z Bsp. Das Wabenplissee entwickelt. Dieses hat zum einen eine sehr filigrane Optik, weist keine sichtbaren Löcher von der Fädelung auf und hilft Ihnen auch noch beim Einsparen von Heiz- oder Kühlenergie.

Advalux hat verschiedenste dieser Wabenplissees, die auch als Duette bekannt geworden sind im Sortiment und durch die komfortable Suchfunktion lassen sich diese mit nur einem Klick auf den Bildschirm bringen.