Immer wieder erreichen uns Anfragen und Mails von Verbrauchern mit Anfragen über den Unterschied zwischen Plissee und Wabenplissee duette. Beide Plisseesysteme sind bei Advalux erhältlich die außerdem noch das Rollo und den Flächenvorhang anbieten. Sowohl das Plissee als auch das Rollos werden auf Maß für alle Fenster und Türen gefertigt und binnen kürzester Zeit innerhalb Deutschlands kostenfrei verschickt.

Plissee Wabenplissee Detail

Beim Plissee handelt es sich um einen Sonnenschutz der der seinen Namen der Bearbeitung des Behanges verdankt. Der Name Plissee kommt aus dem französischen und bedeutet soviel wie Falte. Bekannt war diese Bearbeitungsform bei den Einrichtern und Raumausstattern schon lange. Wurden doch Lampenschirme schon vor sehr langer zeit plissiert um Ihnen mehr Stabilität zu geben. Und auch in der Modeindustrie ist der Faltenrock oder auch Plisseerock ein über lange Zeit nicht wegzudenkendes Kleidungsstück in den Schränken von modebewussten Frauen weltweit geworden.

Vor etwa 15 Jahren wurde diese Bearbeitungsmöglichkeit auch für den Sonnenschutz wiederentdeckt. Durch die Faltung des Stoffes konnte eine bislang mit Rollos nicht erreichte Stabilität des Sonnenschutzes erreicht werden. Dieser zwischen 2 Bedienschienen platziert trat nun seinen Siegeszug an. Die Vielfalt an Stoffqualitäten, Farben und Mustern ist seitdem riesig geworden. Dadurch kann für jede Raumsituation das Passende Plissee gefunden werden.              

Wie in allen Bereichen bleibt auch hier die Entwicklung nicht stehen. Ziel war es, die bereits so komfortablen Eigenschaften des Plissees noch weiter zu verbessern. Zu nennen waren da z.B. die isolierende Wirkung an Fenster und Türen im Sommer wie im Winter.

Gerade beim Einsatz in Schlafzimmer und Kinderzimmer hatte das Plissee bei Einsatz mit einem Verdunkelungsstoff eine Schwäche. Jede Falte wurde mehrfach über die Breite verteilt für die Plisseeschnur durchbohrt. Was technisch notwendig ist lässt in diesen Räumen trotzdem noch sehr viel Licht rein und wird von einzelnen Kunden als störend empfunden. Technisch nicht anders zu bewältigen wurde daraufhin das Wabenplissee entwickelt welches erst unter dem Namen Duette vertrieben wurde und von einem Hersteller noch heute so angeboten wird.

Plissee Wabenplissee Stoff

Beim Wabenplissee ist die Anordnung des Stoffes generell anders geregelt. Von der Seite gesehen scheinen viele kleine Waben übereinander angeordnet zu sein. Diese Waben bieten neben der Stabilisierung des Stoffes auch noch hervorragende Dämmwerte. Da in unserer heutigen Zeit viel Glas verarbeitet wird um viel Licht in den Raum zu lassen wird an dieser Stelle auch ein Schwachpunkt in der Dämmung mit eingebaut. Die Dämmwerte liegen fast immer unter denen der Außenwände. Mit dem Einsatz eines Wabenplissee wird nicht nur im Sommer die Sonne ausgesperrt, auch im Winter kann viel Heizenergie durch die Reduzierung der Abstrahlung von Kälte an den Oberflächen von Fenster und Türen eingespart werden.

Der Textile Charakter des Sonnenschutzes eignet für den Einsatz in allen Wohnräumen aber auch in Büros und Arbeitszimmer leisten Sie hervorragende Dienste.

Einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil bekommen Sie gratis mit dem Wabenplissee mitgeliefert. Da die Waben übereinander angeordnet sind lässt sich die Plisseeschnur in der Wabe führen. Alle Bohrungen die benötigt werden sind weder von innen noch von außen sichtbar. Eine vollflächige Verdunkelung ist dadurch gegeben, da kein Licht durch Bohrlöcher durchdringt.

Das ein Wabenplissee oder Plissee dekorativ ist kann man ja auf den Bildern sehen. Im Einsatz mit Gardinen entfaltet das Plissee seine volle Schönheit.

Wabenplissee


Wer bei Advalux sein Plissee oder Rollo bestellt dem sei eine schnelle Lieferung garantiert. Weil Aufmaß und Montage von Ihnen übernommen werden, können wir Ihnen auf unser Sortiment Sonderpreise anbieten die im Internet nicht noch einmal zu finden sind.

Alle Plissees werden in Deutschland hergestellt. Gerne können die bestellten Anlagen auch in unseren Räumen in Berlin abgeholt werden.